Silberblatt - Lunaria annua

14.03.2024 18:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 18:56)
avatar  Inse
#1
avatar

Letztes Jahr brachte mir im Frühjahr die umtriebige Nachbarin einen Eimer voll krautiger Pflanzen, sagte auch, was es sei ( ich habs dann vergessen), textete mich zu wegen Tempo-30-Zone und sonstigen Dorfdiskussionen und verschwand wieder. Ich habe das Zeugs eingepflanzt und, da die Pflanzen auch wintergrün waren, mich immer wieder gefragt, was ich mir da eigentlich angelacht habe?

Heute klingelte sie mich wieder raus: ob ich ihr ein paar Pflanzen vom Silberblatt abnehmen würde? "Öhhh, ja?" Zehn Minuten später stand sie mit drei Pflanzen vor der Tür, da nun wusste ich schlagartig, was ich mir über den Winter so schön angezogen habe, und bin erst mal ins Netz gegangen, um mich schlau zu machen: das jämmerlichste Pflänzchen muss ich unbedingt versetzen, es würde sonst dauerhaft in der Knallsonne stehen: kommt noch. Erst soll es sich mal erholen und Kraft tanken.

Aber wusstet Ihr, dass man die Blätter der jungen Lunaria (erstes Jahr) essen kann und sie kohlartig schmecken sollen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Rezept? Folgen für die Pflanze als Zierpflanze? Offenbar kommen sie am besten im lichten Schatten: werde mal schauen, ob ich sie teilweise noch umsetzen kann - und nicht nur den Jämmerling.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 13:32
avatar  Salvia
#2
avatar

Probiert habe ich sie noch nie. Aber sie in lichten schatten umsetzten ist sicher gut. meine stehen meist an der Garagenwand, wo ab 13 Uhr keine Sonne mehr hinkommt.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 06:50
#3
avatar

Nun kann ich berichten! Bisher hatte ich das Silberblatt noch nicht probiert, doch gestern verlockte es mich dann, es stand direkt neben dem Bärlauch, den ich ernten wollte. Es schmeckt sehr frisch, krautig, kräftig grün, lecker, ich fand sogar einen Hauch süß. Mal sehen, ob es alltäglich wird. Wieder etwas gelernt. Bei mir keinerlei Nebenwirkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 13:08
avatar  Inse
#4
avatar

Wow, danke für den Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!