Haushaltstipps (die wirklich funktionieren)

  • Seite 10 von 10
17.04.2023 17:33
avatar  Inse
#136
avatar

Sind ja auch nicht als Standard-Ausrüstung konzipiert, sondern nur als Reserve. Ich habe da auch Bettwäsche gut getrocknet: über zwei Stäbe gehängt. Das ging reibungslos und besser als über Stühle gehängt, weil die Heizkörper bereits voll waren. Birgit schrieb, dass sie mit der nassen Wäsche die Wohnung dekoriert habe: da ist der Turm allemale besser, auch weil er wirklich wenig Platz braucht und auch während des Trocknens prima verschoben werden kann: mit den Flügeldingern ist das nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:25
avatar  Salvia
#137
avatar

Ich habe auch so einen Turm, den ich sehr schätze. Kann die Anschaffung auch nur empfehlen. Meist nehme ich ihn für kleiner/ kürzere Teile, wie Socken, Geschirrtücher, Unterwäsche o. Ä. her. Übers Wochenende war er mal wieder vollgehängt mit Socken und Wollsachen. Deren Wäsche konnte ich ich nicht mehr bis zur nächsten Trockenperiode schieben. Die Leinen im Keller waren schon belegt. Einen Trockner habe ich nicht. Und so warm ist es hier nicht, dass ich ohne Socken raus kann. Also blieb der Wäscheturm. Der war so lange es ging draußen auf der Terrasse und die Socken sind dann noch über Nacht drinnen ganz getrocknet. Sonntagvormittag war er schon wieder weggepackt.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 11:34
#138
avatar

Silikonöl hatte ich ja schon mal empfohlen, als meine Wäschespinne völlig verklemmt war. Nach der Behandlung ließ sie sich wieder problemlos öffnen und schließen.

Jetzt klemmte ein Holzfenster meines Onkels. Das Tropenholz hatte sich in den vielen Jahrzehnten ein wenig verzogen, so dass man das Fenster nur mit viel Kraft öffnen konnte. Der Tischler hatte zwar schon mal etwas abgeschliffen, aber es war trotzdem noch sehr schwergängig.
Gestern habe ich die Flächen mit Silikonöl eingesprüht und kurz mit einem Küchentuch abgewischt. Dann durfte das Öl bis jetzt einziehen.
Heute morgen ließ sich das Fenster widerstandslos, gradezu kinderleicht öffnen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 13:55
avatar  Erdling
#139
avatar

Ohja, kann ich auch sehr empfehlen.
Gartenscheren, Heckenscheren, kleiner Akkurasenmäher, Fensterscharniere, Radnabe an der Schubkarre und vieles andere was schwergängig ist oder wird, nach langer Liegezeit. Alles wieder top😑👍


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 19:39
avatar  Inse
#140
avatar

Türschlösser nicht zu vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:42
avatar  Erdling
#141
avatar

👍😆🗝️🚪👍


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 09:52 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 09:54)
#142
avatar

Aber nicht fürs Autotürschloß.
Silikonöl ist leicht hygroskopisch, weshalb sich Wassertropfen bilden und dann auch gefrieren können. Auch Türschloßenteiser ist nicht wirklich gut, denn wenn der Alkohol verflogen ist, bleibt das Wasser wieder übrig. Feinmechaniköl ist da besser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 15:06 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 15:07)
avatar  Inse
#143
avatar

Obsternte = schmutzige Fingernägel. Ihr kennt das alle. Zitronen sind teuer geworden und eine zufällig gerade angebrochene Zitrone hat man selten zur Hand. Ich dachte, das könnte auch anders gehen und habe ein bißchen Natron auf ein kleines Tellerchen gegeben, am Waschbecken die angefeuchtete Nagelbürste kurz rein gedrückt und damit die Nägel gebürstet: klappt.

Die Verfärbungen an den Nagelrändern unter der Haut verschwinden sehr schnell, die Verfärbungen an den Nägeln verschwinden weitestgehend und die Verfärbungen auf der Haut unter den Nägeln brauchen etwas mehr Zuwendung von Bürste und Natron - aber es klappt rasch und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 16:54
avatar  Luna
#144
avatar

Weil ich im Beruf immer vorzeigbare sauber gepflegte Hände und Nägel haben musste, habe ich mir Handschuhe angewöhnt und trage noch immer Handschuhe bei Arbeiten die Spuren hinterlassen.

Ich nehme Natron als Deo, bei mehrtägigen Bergtouren nur als Pulver, es ist leicht im Rucksack, es braucht aber etwas Übung und Geschick es an die richtige Stelle zu bekommen, sonst als Deo ohne Zusätze nach diesem Rezept

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 17:33
avatar  Inse
#145
avatar

Noch eine Fage zu Natron: von Fa. Heitmann gibt es "reines Natron" in 500g-Packungen mit einem Haufen Anwendungsempfehlungen. Nur eine fehlt: Natron als Backzutat. Weiß jemand, warum das so ist? Soviel ich weiß, besteht Backpulver zu über 80% aus Natron.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 17:54
#146
avatar

Soviel ich weiß, muss beim Natron extra erwähnt werden, dass zum Verzehr verwendet werden kann. Warum weiß ich allerdings nicht.

Hat mal eine ARbeitskollegin erwähnt. In ihrem neu übernommenen Zimmer hatte es im Schrank gestunken. Ein Nachbar hat ihr den Tipp gegeben, Natron in ein Schälchen zu geben und über Nacht im Schrank zu lassen. Dabei dann auch erwähnt, dass sie nicht das Natron verwenden solle, dass es in der Abteilung mit Backzutaten gibt, sondern das bei den Haushaltshelfern.

Vielleicht gibt es da verschiedene Reinheitsgrade oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 17:22
avatar  Inse
#147
avatar

Klebstoffreste u.a. auf Böden entfernen:

Was die Polizei mit Klimaklebern kann, kann Hausfrau/-mann auch mit verklebten Fußböden versuchen, dachte ich mir.
Da lag ein Kabel frei rum und und drohte, zur Stolperfalle zu mutieren. Weil nichts anderes zur Hand gewesen war, wurde es mit einem breiten Klarsichtklebstreifen auf dem gefliesten Boden fixiert. Das Kabel wehrte sich, der Klebstreifen hielt vergeblich dagegen und am Ende bewegte sich das Kabel wieder frei im Raum und auf dem vom Plastik befreiten ehemaligen Klebstreifen klebte eine Menge Dreck fest - und ging nicht mehr ab, auch nicht mit dem Ceranschaber oder einem scharfen Messer.

2-3 EL Rapsöl auf 5cm x100cm verstrichen - und schon ließ sich der ganze Kleister mit einem saugfähigen Küchentuch wegwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!