Rose ohne Namen erkennt sie einer?,

16.01.2022 11:14
avatar  boni
#1
avatar

Seit wenigstens 5 Jahren versuche ich diese Rose zu identifizieren, wurde mir als Cardinal Richelieu geliefert, ein Fachmann glaubte in ihr den Duc de Cambridge zu erkennen, war sich aber nicht ganz sicher, andere die den DdC haben haben das aber sofort verneint.

Erkennt sie villt. hier eine/einer?, könnt ihr sonst erkennen in welche Rosenklasse sie gehört?, würde mich freuen etwas über diese Rose zu erfahren,






 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 16:36 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 16:37)
#2
Ro

Ich habe mal unsere Bilder von dem Duc de Cambridge durchgesehen.

Dabei sind mir viele Gemeinsamkeiten aufgefallen:

Die Blüte
Die Bestachlung
Die Blätter
Die Kelchblätter
Der Kelch

Der Kelch ist ja gar nicht so typisch für eine reine Damascenerrose, lt. dem Buch "Historische Rosen im Rosarium Sangerhausen" von Brumme/Vemmer wird sie
als Damascenerkreuzung bezeichnet.

Von den beschriebenen 29 Damascenerrosen in diesem Buch ist sie die einzige, auf die die oben genannten Merkmale zutreffen.

Ein Cardinal de Richelieu ist es auf jeden Fall nicht (wie unschwer zu erkennen)

Ich würde die 90% ige Wahrscheinlichkeit auf 98 % erhöhen, dass deine Rose die Duc de Cambridge ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 16:44
avatar  boni
#3
avatar

Danke Rocknroller, die 98% reichen mir dann um sie ab jetzt Duc de Cambridge zu nennen, ich hab das Buch, werde da jetzt mal nachlesen was sie darüber schreiben,


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 19:50 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 19:51)
#4
avatar

Prima, dass ihr das so flott klären konntet.
Und Kompliment an dich , boni, für die Vorstellung der Rose. Alles zu sehen , was wirklich wichtig ist.

____________________________________
Rosen haben Stacheln
Die Landfrau ist eine Lady oder auch umgekehrt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 06:51
#5
Ro

Da habe ich mal eine unbekannte Rose im Topf, ein Ableger, sollte Perle d`Or sein, ist es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Sehr guter Duft.




 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 09:28
avatar  Yarrow
#6
avatar

Sieht ein bisschen aus wie Gentle Hermione von Austin.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!