Der vegane Strang

  • Seite 1 von 5
07.04.2023 19:34 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 19:34)
#1
avatar

Wollte ich ja letztens schon eröffnen, aberdann muß was dazwischengekommen sein.

Heute gab es Lachs mit Zitronenbröselkruste, und ich hatte wirklich viel gelesen, wie man das Fischgefühl vegan nachempfinden kann. Die meistvertretene Meinung war: Tofu.

Diesen sollte man mit ein wenig veganer Fischsoße und/ oder in Wasser aufgelöster Misopaste aromatisieren und dann wie Fisch verwenden.

Ich habe die mit " sehr gut" bewertete NoFishsauce von dm gekauft und war erst mal ernüchtert. Diese Soße schmeckt hauptsächlich nach Soja und für meinen Geschmack nicht nach Fisch. Also habe ich fast das Doppelte der angegebenen Menge Misopaste dazugegeben, was die Marinade zumindest salzig gemacht hat.

Der Tofu jedoch hatte keine Lust, dieses Salz aufzunehmen und blieb ziemlich fad. Auch von der Bröselkruste wollte er kein Aroma haben.

Der Veganer meinte, man könne das nicht essen. Na dann, er muß ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 20:24
avatar  Inse
#2
avatar

Guck doch mal in der Mediathek, ob Du eine passende ZDF-Sendung von Sebastian Leege ("besser essen" oder so) findest: vielleicht kommt er dann auch zu dem Schluss, dass man sowas nicht essen könne...

Für mich hört die Toleranz da auf, wo die Zumutung anfängt. Vegan bedeutet: Getreide, reines Pflanzenöl, Gemüse, Obst, Kräuter, Marmelade, Obstsaft, Tee, Kaffee und Wasser. Fertig. Vegan-Tüten mit Pulver oder Farce, die Pseudowurst und -fleisch anbieten, Ersatzeipulver: nicht in meiner Küche! "Dann bring Dir was mit."


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:01
#3
avatar

Wir haben uns geeinigt. Wir leben nicht vegan, und er muß sich irgendwie einpassen. Und wenn er sich Mühe gibt, mein Auto repariert oder mit dem Papa am Haus baut, dann gebe ich mir Mühe und koche was Veganes.

Die Einrührersatzprodukttüten finde ich gar nicht schlecht, man kann sie auf Vorrat trocken dahaben und schnell zu einem eiweißhaltigen Essensbestandteil verarbeiten. Der Veganer mag die erbsenbasierten Produkte, die vertrage ich schlecht. Ich mag Soja, da hat er ethische Konflikte. Und was ich unter vegan verstehe, also Eintopf- und Pfannengerichte mit Gemüse und Hülsenfrüchten, da mäkelt er meistens am Gemüse.

So oder so, ich denke, es ist ne Phase. Und je weniger ich mich drüber ärgere, desto schneller gehts vorbei...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 22:09
avatar  Luna
#4
avatar

Ich koche ab und zu für Freunde vegan, sie haben jedoch nicht den Anspruch, dass das Essen geschmacklich oder in der Konsistenz wie Fisch oder Fleisch schmecken soll.

Vegan zu kochen ist für mich eine grosse Herausforderung, es gelingt mir nicht immer so wie ich es will, weil mir die Erfahrung fehlt.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 23:25
avatar  Inse
#5
avatar

Mich stößt an den Halbfertigprodukten ab, dass das Industrieprodukte sind, mehr aus der Chemischen Industrie als aus landwirtschaftlichen Produkten hergestellt. Wenn Du erst mal weißt, was da wirklich drin ist und wie es hergestellt wird, hast Du meistens keinen Appetit mehr drauf, auch wenn Dir die chemischen Verbindungsformeln nicht im Gedächtnis sind.

Meine Enkelin sagte neulich: "Ich guck den Leege, aber ich weiß dann vorher, dass ich mich hinterher davor ekele. Da kann man eigentlich alles nur noch selber machen. Schrecklich!" Entsprechend kocht sie, wenn sie vor den Eltern aus der Schule zuhause ist - und pflegt den samstäglichen Einkaufszettel...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 09:39
avatar  Luna
#6
avatar

Dieses Schokoladenmousse auf der Basis von Avocado und Kakaopulver kommt immer gut an.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 17:53
#7
avatar

Es gibt keine veganen Bandnudeln zu kaufen. Nachdem sogar Rewe nix hatte, hat dann die Schwiegertochter selbst gerollt.
Auf einmal können sie Essen selbst zubereiten...

Nachher macht sie noch veganen Quarkkuchen, mit Quark auf Mandelbasis. Da bin ich dann wieder raus, Nußallergie.

Den Leege mag ich sehr, schaue den auch immer in der Mediathek. Aber unser Veganer macht das ja nicht aus gesundheitlichen Aspekten, sondern fürs Klima. Und da wird am Eßtisch um jede Kuh gefeilscht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 19:34)
avatar  Inse
#8
avatar

Da würde vegetarisch vermutlich reichen. Ich habe keine Ahnung, wie die Öko-Bilanz von Veggie-Industriefood aussieht, aber da geht sicher sehr viel Energie rein...

Wenigstens kannst Du es noch solange mit Humor nehmen, wie er nicht bei der letzten Generation einsteigt. Haben bei Euch Lehrer und Eltern schon laut drüber nachgedacht, wie sie gegen diese Typen vorgehen, wenn sie - wie angekündigt - nach Ostern in die Schulen einrücken und die Kinder rekrutieren wollen? Hausverweise werden da wenig helfen, dann greifen sie sich die Kinder vor den Schulen - im Zweifelsfall vor dem Unterricht - oder sie lassen sie nicht mit dem Schulbus nach Hause... Besonders angehen wollen sie Gymnasiasten und sie vom weiteren Schulbesuch abhalten...

Auch wenn die Finanzierung aus USA zu kommen scheint: ich halte die für Putins 5. Kolonne: dem spielen sie voll in die Hände.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:22
avatar  Luna
#9
avatar

Ahh, Ihr meint Sebastian Lege, ja er versteht als Spitzenkoch nicht nur das Kochen und den Genuss, er schaut genauer hin.
Er deckt auf, wie der Konsument von der Lebensmittelindustrie regelrecht verarsc....wird.

Ich verwende meine Zeit auch lieber in der Küche um Lebensmittel, wie Nudeln etc. selber zu machen, als im Laden vor dem Regal ellenlange Zutatenlisten mit E-Nummern durch zu lesen.

Vegane Ernährung hat eine bessere Ökkobilanz, sie verbraucht jedoch mehr Wasser wie eine vegetarische Ernährung, sagt mir die Nachfrage im Netz.

Ich respektiere die Haltung sich vegan zu ernähren und kann es in der Küche für Gäste auch umsetzen, lieber sind mir jedoch die Vegetarier am Tisch.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:24
#10
avatar

Ich glaube nicht, daß sie sich nach Mittelsachsen trauen. Das Land hier ist tiefblau, um nicht tiefbraun zu sagen, die FFFs haben vorm Rathaus Dresche von den Motorrädern für Deutschland gekriegt, da mußte die Polizei und der Krankenwagen kommen.

Schlimmer ist, es sind wieder Fünftklässlerinnen an der Bushaltestelle angesprochen worden, von unbekannten Männern mit dunklem Van. Hoffentlich erwischen sie keine.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:44
avatar  Luna
#11
avatar

Sorry, ich versteh gerade nur Bahnhof.

Mechthilde, ich dachte es geht dir um vegane Ernährung und vielleicht Rezepte dazu.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:59
#12
avatar

Ja natürlich, Inse und ich sind nur wieder abgeschweift...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 09:52
#13
avatar

Erfahrung des gestrigen Tages: Pudding wird mit Haferdrink nicht so fest wie mit richtiger Milch. Und vegane Sahne verbessert die Standfestigkeit auch nicht.

Meine Vanillecreme für die Spiegeleitorte war also eher flüssig als schnittfest. Reparaturvorschlag fürs nächste Mal: einen zusätzlichen Löffel Speisestärke ins Puddingpulver, für mehr Bindung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:19
#14
avatar

Der Veganer hat Ansprüche.
Da hab ich vorgeschlagen, morgen Falafel zu machen. Mit Reis und indischer Gemüsepfanne. Nee, er ißt Falafel immer auf einem großen Salatteller.
Aber da fehlt der Familie der Kohlenhydratanteil. Also Reis zum Salat?
Nee, dann lieber Reis mit Letscho.
Und dazu dann die Falafel? Nee, ohne Falafel! Nur Reis und Letscho!

Jetzt mach ich also morgen Reis, Letscho, Falafel und schaue, wer was essen will. Zum Glück fahren sie am Donnerstag wieder heim. Ich brauche dringend eine Pause vom Veganismus. Und ein Essen mit dick Käse drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:18
avatar  Yarrow
#15
avatar

Dann soll der Veganer sich halt sein eigenes Essen mitbringen...

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!