Chilis und Paprika 2024

  • Seite 1 von 2
25.01.2024 15:33
avatar  Salvia
#1
avatar

Heute habe ich mit der Aussaat begonnen. Da ich zu Weihnachten ein beheizbares Aussaatset bekommen hatte, wird es nun eingeweiht mit folgenden Samen. Bin gespannt, ob es mit der Wärme nun besser funktioniert.
Chilis:
Piment De Espelette

Milder Wieser

"C 132" Absaat einer Pflanze, die ich ursprünglich von Franken Karl aus dem Tomatenforum bekommen hatte. rot länglich, mild

Peperoni Pagels

"Rainbow", bunter Topfchili, kann unterschiedliche Schärfegrade haben.

Paprika
Spitzpaprika Feher

Spitzpaprika Anka

Spitzpaprika Kyra

Roter Augsburger

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 16:39
avatar  Erdling
#2
avatar

Oh, das ist interessant. Berichte bitte weiter wie das bei dir klappt. Ist bei dem Set auch eine Zusatzbeleuchtung dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 19:06
#3
avatar

Ich hab ja schon ein paar Paprikas auf dem Heizkissen.

Rocoto de Seda
Jalapeno

Neusiedler Ideal
Topepo rosso
Mustafa

Neusiedler Ideal und Mustafa sind heute erst eingetrudelt und gleich in Erde gewandert. Die anderen stehen schon länger... aber außer den De Sedas kommt noch nix.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 19:14 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 11:20)
avatar  Salvia
#4
avatar

Nein, eine Beleuchtung ist nicht dabei. Es steht bei mir nun an einem Südfenster, so dass ich hoffe ohne Beleuchtung aus zu kommen.
Es ist dieses beheizbare Zimmergewächshaus
Schön schmal so, dass es auch auf eine Fensterbank passt. Und war auch preislich im Dezember reduziert.
(Nachtrag: anderen Link gesetzt.)

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 09:31 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 13:33)
avatar  Erdling
#5
avatar

Liebe Salvia, leider lässt sich der Link nicht öffnen☹️



Nachtrag: jetzt hat es geklappt!👍
Die sind wirklich klasse und praktisch weil sie so schmal auf das Fensterbrett passen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 15:33
#6
avatar

Die De Seda sind inzwischen bei zwei echten Blättchen. Die Jalapenos sind verfault, sehr ärgerlich, weil damit aus der ganzen Tüte keine einzige Pflanze geworden ist.
Bei den großfrüchtigen Paprika hab ich noch Geduld, die Kerne sehen noch gut aus.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 17:07
#7
avatar

Hallole Mechthild,
Dein Pech mit den Jalapenos ist aber sehr schade.
Brauchst Saatgut?

Karl


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 18:31
#8
avatar

Ich glaub, ich komm drauf zurück...
Ich hatte ja letztes Jahr schon nix. Normalerweise ist Semillas ne gute Adresse, aber ich hab da wohl Pech gehabt.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 19:00
#9
avatar

Gerne
Dann bitte deine Adresse per PN.
Vorsichtshalber. Weiss nämlich nicht ob ich die noch habe.

Karl


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 18:03
avatar  Salvia
#10
avatar

Heute habe ich die Paprikas und Chilis pikiert.
Alle Sorten, bis auf `Spitzpaprika Feher´ waren aufgelaufen. Mein Verdacht ist, dass das Saatgut überlagert war.
Bin zufrieden mit dem Schlüpfergebnis aus den heizbaren Sähboxen.
In vier leergewordenen Boxen sind heute Tomaten ausgesät worden.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 12:18
#11
avatar

Mit Feher hatte ich auch schon ein paarmal Mißerfolg. Wahrscheinlich ernten die Saatguthersteller manchmal zu früh.

Seit ich ein neues Heizkissen unter den Saaten habe, keimt sogar das Eine oder Andere

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 13:24
#12
avatar

Hier mal meine am weitesten entwickelten capsicum.

24.03.2024 13:31
#13
avatar

@unkrautaufesserin
Ich hätte einige Pflänzchen von Chilis unterschiedlicher Schärfe und auch Paprika übrig. Teils aber ohne Sortennamen. Nur als zum Beispiel "Chili orange" oder "Chili rot".
Hatte Saatgut älteren und auch neueren Datums zu grosszuegig ausgesät.
Sind aber noch nicht allzugross.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 13:33
#14
avatar

Meine sind noch nicht so groß, aber immerhin auch schon bei richtigen Blättern.
Sie haben es auch nicht so gut wie Deine, Westfenster bei 12 Grad, nix Kunstlicht.

Die zeitgleich geschlüpften Tomaten schreien schon nach Dünger.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 13:47
#15
avatar

Lieber Karl, ich würde Dir gerne ein paar Kleinchen abnehmen, bei denen Du Schärfe vermutest. Außer den Jalapenos hab ich nix Scharfes mehr, die Rocotos sind spärlich gekeimt und zügig umgefallen. Nächstes Jahr versuche ich es mit Kaliumnitratbeize.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!