Brennnessel Fasern

19.09.2024 07:13 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2024 07:15)
#1
avatar

Nun ist es leider schon vorbei- das Brennnessel Seminar. Tolle Truppe in einer sehr zu empfehlenden LVHS in Freckenhorst, ruhig gelegen in der Natur, leckeres Essen, gut ausgestattete Seminarräume...
Es war spannend neue Leute kennenzulernen, von verschiedenen Seiten an dem Thema Kräuter interessiert, beruflich, lehren, just for fun, aber immer mit viel Wissen, das bereitwillig verteilt wurde. Eine TN kannte ich, zwei aus dem Internet und von einer hatte ich schon die arbeiten gesehen, Hoodies und T-shirts mit original getreten Pflanzenbildern. Von anderen Seminarteilnehmern wurden wir wohl beneidet, wir saßen draußen in der Sonne, arbeiteten (nicht still) vor uns hin und hörten Brennnessel Märchen. Es war ein christliches Haus und die für Naturkurse zuständige Dame bot für Mittwochmorgen eine kurze Begegnung in der Hauskapelle an. Mehr als Scherz gedacht, hatten wir eine Brennnessel Lesung o.ä. *angefordert*, es ist ihr dann gelungen ein Lied aufzutreiben über die Brennnessel als Heilkräuter Königin.
Eine kleine Auswahl unserer Arbeiten und natürlich die von Mechtilde Frintrup, die Spindeln wurden auch selbstgebaut.
Ich hatte mir vorher ihr Buch gekauft und dann noch die Monatsblätter mitgenommen.
Es waren zwei prall volle Tage. Die Arbeiten darf ich zeigen, habe Mechtilde extra gefragt!

19.09.2024 08:05
#2
avatar

Oh schön...

Hoffentlich gibts so was noch in 10 Jahren, wenn ich dann keine Schulkinder mehr habe.
Brennesseln zur Fasergewinnung hätt ich in rauhen Mengen...

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2024 11:21
avatar  Salvia
#3
avatar

Man, ihr ward ja richtig fleißig.
Ich habe dich ja echt beneidet um die Teilnahme an so einem Workshop. Hast du ihr Buch anschauen können? Ich finde es ja wirklich gut, besonders was den Teil der Verwertungen von Brennnesseln anbelangt. Sind die Werkstücke aus den Fasern hart und rau in der Haptik?

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2024 12:40
#4
avatar

Je nachdem ob du sorgfältig die Holzanteile ausgezupft/gekämmt hast. Durch waschen wird es immer weicher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!