Gurken

  • Seite 4 von 4
02.07.2023 22:53
avatar  Salvia
#46
avatar

Demnächst gibts Gurken satt. Sie fruchten inzwischen fleißig.

Heute habe ich noch eine Gurkenpflanze (und auch einen Zucchini) aus den schon längst viel zu kleinen Joghurteimern befreit und ins Hochbeet gesetzt. Die restlichen, die die Abnehmer nicht abgeholt haben, wurden in große Eimer getopft. Hab es nicht fertig gebracht sie zu kompostieren. Obwohl unterernährt und teilweise blasser Blattfarbe hatten sie angefangen zu blühen und zu schlingen. Bin gespannt, ob die noch was werden.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 14:17
avatar  Erdling
#47
avatar

Wenn du gut mit Brennnesseljauche gießt, sollte sie sich schnell erholen.
Bei mir hat das ganz gut geklappt, ich musste auch eine Pflanze in einen Kübel umpflanzen. Sie hat sich prima entwickelt und hat schon genügend kleine Gürkchen dran.
Auch die nachträglich gepflanzte GH-Gurke hat sich gut entwickelt und trägt schon reichlich.
Die beiden Freilandsorten sind aber deutlich produktiver. Die Freilandgurken Marketmore 76 und die Saiko sind der Hammer. Die Erste ist schön glatt, wie aus dem Laden, die Saiko ist dünner, länger, gerieft und leicht stachelig. Aber sie schmeckt einfach köstlich und ich esse sie im Garten gleich mit der Schale. Mehltau hatte ich bei denen noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 15:05
avatar  Salvia
#48
avatar

Wir ernten inzwischen auch täglich von den Snackgurken 'La Diva' . Die in die Freiheit entlassenen Gurken tragen inzwischen im Hochbeet auch schon Früchte. Die Nachbarin hatte mich die letzten 2 Wochen immer wieder mit Salatgurken versorgt. Ihre gestern Angebotenen mußte ich nun aber dankend ablehnen. Leider weiß sie die Sorte nicht, die sie auch in einem Hochbeet anbaut. Jedenfalls waren ihre schneller als meine zu beernten, obwohl sie später aussäte und pflanzte.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 11:04
avatar  Salvia
#49
avatar

Soeben habe ich Gurken gesät.
Salatgurke " Johanna", Landgurke "Tanja" und Snackgurke " Persika".

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!