Vögel im Garten

  • Seite 1 von 24
07.04.2021 09:56
#1
me

Nachdem es jetzt doch noch eine 10 cm Schneedecke gab und die Piepmätze schon die zweite ordentliche Frostnacht überstehen mussten, herrscht hier mächtig Andrang an der Futterstelle - sogar zwei Mönchsgrasmücken, die offensichtlich noch nie am Futtersilo waren. Weil picken durchs Plexiglas nicht funktioniert, nehmen sie erst mal das aus der Auffangschale..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 10:08
#2
avatar

Wie schön. Bei mir sind die Vögel leider weniger geworden seitdem die neuen Nachbarn letzte Woche zwanzig Meter Hecke an ihrem Haus gerodet haben und die Hecke an unserer Grundstücksgrenze radikal gestutzt haben. War davor ein Vogelrefugium in der Stadt. Heute nur Meisen, Amseln und Tauben hier heute.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 12:06
#3
me

Boah.. 20 Meter Hecke auf einen Schlag weg ? Das ist sehr bitter für die Vögel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 17:36
avatar  Inge
#4
avatar

Gerade ist der zweite Kernbeißer innerhalb von wenigen Tagen an die Fensterscheibe geknallt und hat es nicht überlebt. Hat jemand von Euch eine Idee, was wir zum Schutz der Vögel machen könnten? Bunte Folienbilder sind sogar schon außen drauf.

_______________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 17:49
#5
me

Oh nein... wie traurig

Vielleicht was Glitzerndes, Reflektierendes aufhängen ?
Keine Ahnung ob das was nützt, aber ich denke gerade an das Vogelscheuchen-Prinzip..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 17:49
#6
avatar

Ich hab mal was von Filzstiften gelesen, mit denen man Linien auf die Fenster malen kann. Die Farbe ist für Menschen unsichtbar, Vögel können sie aber sehen und dadurch das Glas als Hindernis erkennen.
Ausprobiert habe ich das aber nie. Wir ziehen die nicht-putzen-Methode vor.
Schau doch mal hier rein: https://www.biooekonomie-bw.de/fachbeitr...fensterscheiben

______________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Ich habe Besseres zu tun."

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 18:03
avatar  Inge
#7
avatar

Unsere Fenster sind definitiv nicht gerade sauber. Ich habe überlegt, ob ich Tannenzapfen an Baumwollgarn dorthin hänge.

_______________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 18:08
#8
avatar

Ich habe in der Fensterlaibung Fliegengaze in Schwarz. Das hält die Plagegeister draußen, und seitdem ich es angebracht habe, sind auch keine Vögel mehr rangeflogen.

Heute war das Rotkehlchen am Futter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 16:00
#9
me

Ich wollte schon fast schreiben, dass sich die Sperber und Falken hier nicht mehr sehen lassen und Besseres zu tun haben.
An der Futterstelle merkt man es auf jeden Fall.

Gerade eben kreist ein Turmfalkenpaar über dem Feld...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 18:35
avatar  Inse
#10
avatar

Inge, ich glaube, Mechthilds Vorschlag mit der Fliegengaze ist sehr gut. Ich habe die auch an den Südfenstern und da knallte seit 2006 niemand gegen. Damals sind wir hier eingezogen und ich habe sofort die Gaze in Rahmen montiert, um Mücken draußen zu halten. Unsere ist dunkelbraun, die Rahmen auch, und man sieht sie fast nicht - dass die Fenster nicht geputzt werden (gehört in den Aufgabenbereich meines Sohnes) , sieht man dadurch auch nicht.

Inse


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:48
#11
avatar

Gerade besuchten wieder mal zwei Distelfinken unseren Garten. In den letzten tagen war einiges los: Dompfaff, Grünfinken, Gartenrotschwänzchen, mal sehen wo diese brüten, auf ihrem Standardplatz hat sich ein Eichhörnchen etwas Nest ähnliches gebaut, ich habe mir Kobel anders vorgestellt.
Die Krähen bedienen sich an der ausgelegten Schafswolle, Amseln durchsuchen das begrünte Garagendach nach freßbarem und die Meisen sind tägliche Besucher am Futterplatz. Ich habe sogar zwei Rotkehlchen gleichzeitig beobachten können, bisher immer nur eins. Der Zaunkönig treibt sich auch wieder im Totholzhaufen herum.
Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 14:43
#12
avatar

Nachdem einige von euch vom Sperber am Futterhäuschen geschrieben haben, war er heute auch hier, gerade als ich "rumfaulte " und aus dem Fenster sah. Er zog gleich wieder ab, bevor mein Mann sich zum Fenster umdrehen konnte.
Futternapf hängt an einer Quitte, 2m vom Haus, dahinter eine lockere Kirschlorbeerhecke vom Nachbarn und in der anderen Richtung versperrt ein Holzschuppen eine zügige Weiterreise/Flucht, es war ihm hoffentlich zu eng für weitere Besuche
Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 15:38
avatar  Salvia
#13
avatar

Birgit, bei euch ist ja ganz schön was los.
So viele verschiedene Vögel sind hier nicht. Spatzen, Meisen, 1 Sperber alle Jubeljahre mal, ein Zaunfink, ein, zwei Gartenrotschwänzchen. Unser Rotkehlchen kommt immer alleine.
Eine Amsel hat sich unterm Vorsprung einer Dachgaube ein Nest gebaut. Hoffentlich geht das gut. Ihre zwei ersten zwei Bauwerke sind immer das Dach runtergerutscht. Dieses Nest hält jetzt immerhin schon eine Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 08:37)
#14
avatar

Was sind Zaunfinken Salvia? Habe ich noch nie gehört.
Ja z.Zt. ist bei uns einiges los, bin zwischen Begeisterung und Frust (Reh) hin und hergerissen.
Gruß Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 10:40
#15
avatar

Zaunfinken sind auch als Zaunkönige bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!