Diverse Fragen zu Blumen und Grünzeug

  • Seite 4 von 4
12.03.2024 08:35
avatar  bastiro
#46
avatar

Ja, das geht mir inzwischen auch oft so, dass zunächst die Namen fehlen, auch bei so manchen Pflanzen, die ich gut kenne. Später, oder wenn ich sie dann vor mir sehe, kommt der Name wieder zum Vorschein.

Liebe Grüße, Sebastian

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:42
avatar  Paeonia
#47
Pa

Bastiro, ich bin froh, nicht allein zu sein: Wenn ich gefragt werde, weiß ich genau, dass ich den Namen weiß, er aber mir gerade nicht einfällt. Nicht mehr dran denken ist wichtig, dann kommt er meist hoch. Manchmal wache ich nachts auf, sehe die Pflanze samt Namen vor mir und schreibe sie gleich auf. (Aber der Schlaf ist eine Weile weg).
Genauso geht es mir mit Namen von Personen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:46
#48
avatar

Und mir fällt oft nur der lateinische Name ein. Dann muß ich googlen, um wieder den deutschen Namen zu wissen...

Und letztens stand ich im Teeladen und wußte die Lieblingssorte meines Mannes nicht mehr. Er trinkt seit 8 Jahren Schwarztee mit Karamellaroma, aber es ist mir nicht eingefallen.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 17:45
avatar  Salvia
#49
avatar

Könnte den Beitrag eigentlich auch unter "dusselige Fragen" schreiben.
Vor kurzem war ich gierig und habe 2 Strauchpaeonien (paeonia suffruticosa) günstig gekauft. Jetzt habe ich im Net immer wieder gelesen, dass diese besser im Herbst gepflanzt werden sollten. Nur, wie bring ich sie nun bis zum Herbst in den Töpfen durch, ohne dass sich z. B. die (wahrscheinlich) vorhandene Unterlage löst, oder sie stocken? Bis dahin in größere tiefe Töpfe umsetzten? Aktuell sind sie in ca. 25 cm tiefen "Rosenbehälter". Oder doch jetzt pflanzen?

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 18:04
#50
avatar

Bevor Du die neuen Pfingstrosen in andere Töpfe umtopfst , kannst Du sie gleich an Ort und Stelle auspflanzen . das kommt auf dasselbe heraus .
Beim Austopfen musst du nur aufpassen , dass der Topfballen nicht auseinander fällt .
Bei mir funktionieren Paeonien seit Jahren auch in Töpfen ( 40 x 40 x 40 cm , >35 cm Durchmesser und ca. 35 cm hoch ).
Im Herbst gekaufte Paeonien bekommst Du ja auch oft wurzelnackt .


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 18:16
avatar  Salvia
#51
avatar

Danke für deinen Rat, werde mal schauen, wie ich weiterverfahre. Hätte sie ja gerne am Haus. Dann müssten sie aber ein Topfdasein führen. Im großen Garten könnten sie Plätze einnehmen, wo der Buchs sein Dasein beenden mußte.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 18:29 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 18:30)
avatar  Inse
#52
avatar

Wenn Du sie jetzt auspflanzt, wappne Dich mit unendlich viel Geduld: ich habe meine auch um diese Zeit ergattert und sofort eingepflanzt. Den Sommer über hat sie sich zögerlich entwickelt, wurde zum Winter hin gut geschützt - und das wars dann scheinbar. Irgendwie wollte ich das nicht glauben, weil die Wurzel so kraftvoll ausgesehen hatte, habe sie weiter gegossen, im Winter wieder brav abgedeckt - nichts. Weiter gehegt, noch ein Winter: und als es dieses Frühjahr so früh warm wurde, war sie plötzlich da. Jetzt ist sie 35cm hoch und sieht ausgesprochen vielversprechend aus.

Nachdem ich Reinholds Beitrag dazu gelesen habe, kann es sein, dass sie aus der Unterlage neu ausgetrieben hat: ich werde es vermutlich erleben. Eine Strauchpaeonie ist es auf jeden Fall, was für eine??? Der Pflanzenpass war von Amseln verspielt worden: die ziehen ja gern erst mal frische Stecker raus, um Nahrung zu suchen - ohne soviel kaputt zu machen wie mein noch nicht definitiv identifiziertes Mistviech..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!