Diverse Fragen zu Blumen und Grünzeug

  • Seite 1 von 4
10.08.2021 22:18
avatar  Martin
#1
avatar

Ich fang mal nen Strang an, weil ich eine kleine Frage habe zu einer Blume und sie nicht anders unterzubringen weiß...

Hat zufällig jemand von Euch die Frühlings-Platterbse im Garten? Ich hab sie im Frühling im Wald blühen sehen und jetzt gerade noch die letzten Samen für mich sichern können. Ich möchte die bei mir ansiedeln. Wann würdet Ihr sie aussäen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 23:21
#2
avatar

Tom Clothier schreibt zu Lathyrus vernus: "Pour hot water over seeds, let soak 1-3 days until swelling noticeable. Sow at 20ºC (68ºF) for germination in more than two weeks."
https://tomclothier.hort.net/page03.html#l

Weil die sich bei mir im Garten auch selber aussät, habe ich sie allerdings immer gleich nach der Ernte gesät. Vielleicht keimt sie aber besser, wenn man sich an die Anleitung hält?

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 06:52
#3
avatar

Brigitte mein Englisch ist schon etwas unterentwickelt, ABER wer kippt in der Natur das heiße Wasser über die Samen? Als Ersatz für evtl. Verbreitung durch Vogelschiss gedacht?
Martin ich habe leider keine Ahnung.Meine Wicken fallen einfach aus und kommen dann von alleine, allerdings selten, meist einfach als neuer Austrieb. Einige Platterbsen würde ich in Töpfchen säen, einige gleich am Ort und neugierig evtl. Brigitte Vorschlag umsetzen
Viel Erfolg!
Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 08:15
#4
avatar

Was genau das heiße Wasser bewirkt, kann ich dir nicht verraten.
Vielleicht zerstört es einen Keimschutz. Vielleicht bewirkt es nur, daß die Samen schneller aufquellen.
Daß das in der Natur niemand macht ist klar, aber da keimt auch nicht jedes Samenkorn. Und wenn man sich schon die Mühe macht, Pflanzen auszusäen, möchte man doch auch eine möglichst hohe Keimquote.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 09:14
#5
avatar

Brigitte sollte ein winziger Scherz sein! Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 09:34 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 09:35)
#6
avatar

Oh, dafür war ich noch nicht wach genug.

Und wer weiß, vielleicht war deine Frage ja auch garnicht soo abwegig. Bombardierkäfer z.B. könnten zumindest theoretisch eine Saatguthitzebehandlung hinkriegen. Sie müßten nur sehr gut zielen, um die Saatkörnchen zu treffen.
http://www.schemenkabinett.de/explodierende-kaefer/

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 11:28
#7
avatar


Eingelegt in den Aronstab, er kann bis zu 10* über die Umgebungstemperatur in seinem Kelch erreichen.
Ich glaube allerdings nicht das unsere Blödelei sehr hilfreich für Martin ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 12:00
#8
avatar

Er kann uns ja bei Inge melden.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 12:52
avatar  Yarrow
#9
avatar

Zitat von Brennnessel im Beitrag #3
ABER wer kippt in der Natur das heiße Wasser über die Samen?


Diese Wicken kommen in der Natur nur auf Island und im Yellowstone-Park vor, wo sie in der Nähe von Geysiren wachsen. Deshalb müssen wir ihnen hier ähnliche Bedingungen schaffen.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:39
#10
avatar

In der Eifel gibts auch heiße Quellen. Und zwischen Erz- und Fichtelgebirge, auf der südlichen Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:39
#11
avatar

Zitat von Yarrow im Beitrag #9


Diese Wicken kommen in der Natur nur auf Island und im Yellowstone-Park vor, wo sie in der Nähe von Geysiren wachsen. Deshalb müssen wir ihnen hier ähnliche Bedingungen schaffen.


War das ernst gemeint?
Hier wächst sie jedenfalls in der Nähe einer Zierkirsche, die spuckt weder Wasser noch Kerne.
Dann auch noch eine in der Nähe eines Rhodos. Also eher eine "Waldpflanze".
Wie das manchmal so ist: Die farblich interessanteren Sorten sind hier Opfer von Schnecken? geworden.


Von Brigitte bekam ich mal l. vernus 'Albiflorus', also eine weiße Auslese. Ich habe sie im Herbst in Töpfe gelegt und im Frühjahr erschienen auch die Keimlinge. Dooferweise habe ich sie dann ausgepflanzt und nie wieder gesehen Meine bestehenden Exemplare vermehren sich leider nicht von alleine.

____________________________________
Rosen haben Stacheln
Die Landfrau ist eine Lady oder auch umgekehrt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:46
avatar  flava
#12
avatar

Ich habe mal 5 Exemplare bei Bekannten gepflanzt, leider war es eine Fehllieferung und statt der violetten Art die schlüpferrosa Sorte. Klar, dass sich die wie wild von selber ausät und ich bei jedem Besuch dutzende jäte???
Ist wohl wie überall - wenn der Standort passt und rundrum etwas offener Boden ist, klappt das gut von selber.
Ich habe hier eine am Rand der Wiese, da ist es relativ dicht bewachsen, so dass ich noch nie Sämlinge bemwerkt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 22:03
avatar  Yarrow
#13
avatar

Zitat von LadyinBlack im Beitrag #11
Zitat von Yarrow im Beitrag #9


Diese Wicken kommen in der Natur nur auf Island und im Yellowstone-Park vor, wo sie in der Nähe von Geysiren wachsen. Deshalb müssen wir ihnen hier ähnliche Bedingungen schaffen.


War das ernst gemeint?
.


`Türlich.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 22:08
avatar  Inse
#14
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 16:16
avatar  Hille
#15
avatar

So gerne würde ich mal neben meinen Staudenwicken richtig bunt blühende und duftende Wicken haben. Ich liebe den Duft!!!
Aber mir gelingt die Anzucht/Aufzucht einfach nicht! Die Samen gehen entweder nicht auf oder die Pflänzchen werden etwa 10 cm hoch und mickern vor sich hin.
Ich bitte um Erfahrungen und Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!