Mayo, verschiedene Rezepte

13.11.2022 23:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 23:59)
#1
avatar

Ich liebe Schinkenbrötchen mit Mayo. Oder Eiersalat. Leider kann man das gut sehen, aber es hat auch dazu geführt, daß ich schon eine Menge Mayo selbst gerührt habe.

Englische Mayonnaise

2 Eigelb
1 kleine Knoblauchzehe, Knoblauchconfit ist besser
Eine Prise Salz
Ein Eßlöffel Weinessig,
Ein gehäufter Teelöffel Senfpulver
Eine Prise gemahlener schwarzer Pfeffer
275 ml Öl

In das Eigelb die Gewürze, die zerdrückte Knoblauchzehe und zuletzt den Essig einrühren. Mit dem Mixer und hoher Geschwindigkeit die Eigelbmasse aufschlagen, bis sie schaumig und fest ist, dann langsam das Öl einlaufen lassen.

Deutsche Mayo

1 ganzes Ei
2 Teelöffel Senf
Salz und Pfeffer
1 Eßlöffel Zitronensaft
2-3 Eßlöffel Fleischbrühe
250 ml Öl

Das ganze Ei schaumig aufschlagen, dann die Gewürze dazugeben. Mit dem Mixer auf höchster Stufe die Masse schlagen, dabei langsam das Öl einlaufen lassen.

Diese Mayo kann man gut mit Joghurt oder saurer Sahne strecken, bis zum Verhältnis 1:1. Auch lecker ist eine fein gehackte Gewürzgurke darin, oder eine Handvoll Schnittlauchröllchen. Für Salat wie Eier- Waldorf- oder Kartoffelsalat nehme ich diese Mayo mit Joghurt gestreckt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 12:40
avatar  Yarrow
#2
avatar

Muss ich mal ausprobieren. Was kann man wohl nehmen, um die Fleischbrühe zu ersetzen?

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 16:47
avatar  Paeonia
#3
Pa

Gemüsebrühe gekörnt gibt es doch auch zum Würzen oder für Suppen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 17:48
avatar  Inse
#4
avatar

Zitat von Yarrow im Beitrag #2
Muss ich mal ausprobieren. Was kann man wohl nehmen, um die Fleischbrühe zu ersetzen?


Fleischbrühe habe ich noch nie genommen: nimm 3 EL mehr Joghurt, schmeck ab und würze eventuell mit drei Tropfen Honig oder Apfel- bzw. frischen Orangensaft nach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:46
#5
avatar

Es geht ja um den salzigen Umamigeschmack, deshalb kannst Du ein Teelöffelchen Mariahilf oder auch etwas Sojasauce nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 11:43
avatar  Yarrow
#6
avatar

Ach so - ich dachte, es ginge um die Flüssigkeit. Mayonnaise soll für mich weder salzig noch umami schmecken, dann ist das schon OK.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 23:05
avatar  Luna
#7
avatar

Mayo mach ich schnell und einfach wie es hier gezeigt wird mit dem Stabmixer, sie gelingt immer und lässt sich nach eingenem Geschmack varieren!

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!