Heute habe ich geerntet 2023

  • Seite 9 von 9
29.09.2023 11:10
#121
avatar

Das ist eine Verbesserung zur alten Wohnung, da hatte sie ein Brett über der Spüle. Das Problem bei vielen nach der Wende sanierten Altbauwohnungen ist das Bad. Das war ja nicht drin, viele Altbauwohnungen hatten ja bis in die Neunziger das Klo noch auf der halben Treppe. Wir haben auch so angefangen. Und für den Einbau des Bads haben die Sanierer dann gern die schönen großen Küchen halbiert... wodurch dann ein schmales, schlecht zu lüftendes Bad mit Schimmelgarantie und eine schmale Einpersonenküche entstanden sind und der Eßtisch zwingend ins Wohnzimmer mußte.
In der alten Wohnung hatte ein findiger Mensch die große Küche quer geteilt, so daß das Bad ein Fenster hatte und die Küche Durchgangszimmer wurde. Dadurch war zwar Platz für den Eßtisch, aber an der Küchenzeilenwand war nur Platz für Kühlschrank, Herd und Spüle.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 06:30
avatar  Luna
#122
avatar

Bei meinem grossen Gartenrundgang habe ich die Kapuzinererbse 'Blauwschokker' (Pisum sativum) , die sich selbst ausgesät hat, gefunden.

Da die Schoten ganz jung waren, habe ich sie wie Zuckererbsen zubereitet

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 12:51
avatar  Salvia
#123
avatar

Luna, da freut sich doch das Gärtnerinnenherz, wenn man solch schöne, ungeplante Ernten einfahren kann. Und, wie ich im anderen Strang gesehen habe, haben die Erbsen sogar ihre Farbe gut gehalten.
Ich ernte inzwischen nur noch wenig. Ab und an ein paar Himbeeren, Kapuzinerkresse, Rauke, Petersilie, Schnittlauch, Wild- und Teekräuter. Im Hochbeet gibt es noch zwei Sorten von Karotten, ein paar Schwarzwurzeln und verschieden farbige Bete.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:41
avatar  Inse
#124
avatar

Bei mir gibts keine Kapu-Kresse mehr, nur noch zwischendrin im Grasgewimmel Wilde Rauke. Alles andere ist schon weg - bis auf Liebstöckel: den muss ich jetzt wirklich allmählich zurückschneiden und trocknen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 12:35
avatar  Inse
#125
avatar

Heute noch nicht, aber gestern habe ich geerntet: Hagebutten für Marmelade von einer meiner Sauerrosen. Ehe ich heute Zweige schneide, muss ich erst meine Pflicht tun und den Weg bis zu dem Busch vom Schnee räumen, sonst gibt es spiegelglatt vereiste Trampelpfade.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 18:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 15:29)
avatar  Inse
#126
avatar

... und heute habe ich endlich im dritten Anlauf den Rest des Strauchs runtergeschnitten auf Normalmaß, schon mal leicht ausgeputzt und die Zweige mit Butten in meiner Lieblingsschubkarre versenkt, ehe ich einkaufen gefahren bin - mit irgendwas aus dem Garten im linken Schuh - meldete sich natürlich erst, als ich im Markt rumlief... die Butten stehen jetzt noch auf der Terrasse - überdacht - und müssen morgen geputzt werden. Dann folgt das Aufkochen, das längliche Ziehen, danach die Flotte Lotte, - was mühsam ist, - und dann endlich kann ich Marmelade kochen - so zum dritten Advent, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 15:34 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 15:35)
avatar  Inse
#127
avatar

So ein Garten ist doch ein Wunder: für den Kartoffelsalat wollte ich gerne ein paar frische Kräuter, schnappte mir Eimerchen und Schere und ging auf die Suche. Zu finden waren:
* etwas frische Zitronenmelisse,
* ein paar Stängel Oreganum,
* einige Zweiglein Bohnenkraut,
* ein bißchen frischer Salbei (s. officinalis) und
* ganz reichlich Pimpinelle.

Damit habe ich ein Kräuteröl für den Salat gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:17
avatar  Luna
#128
avatar

Heute habe ich den Hopfen, den ich vor Wochen nass auf den Kompost geworfen habe klein geschnitten, darunter waren die Zucchinipflanzen von den Beeten, damals habe ich eine etwa Walnussgrosse runde Zucchini gesehen und mir nichts dabei gedacht. Umso überraschter war ich heute, sie ist unter dem Hopfen weiter gewachsen, sie ist etwa so gross wie eine Grapefruit, eine wirklich unerwartete Ernte zum Silvester.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 17:19
#129
avatar

Das ist ja wirklich eine Überraschung! Hübsch sieht sie aus, weißt Du die Sorte noch?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 20:18
avatar  Luna
#130
avatar

Ich vermute, dass es die Runde von Nizza ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich mehrere runde Sorten angebaut habe und alle Stauden gleichzeitig auf dem Kompost gelandet sind.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 22:48
#131
avatar

Hmmm, die hatte ich unter italienischem Namen.
https://franchisementi.it/prodotto/zucch...a-_-vxo_146-18/
Bei mir waren sie ein klein bißchen dunkler als auf dem Bild. Deine ist sehr schön gemustert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!