Heute habe ich geerntet 2023

  • Seite 8 von 9
12.09.2023 16:15
avatar  Inse
#106
avatar

Ein großer rechteckiger Kübel mit 2 Kartoffeln hat einen halben Eimer Ertrag gebracht: habe ihn heute ausgebuddelt, vor allem, um den Kasten samt Erde aus den Füßen zu bekommen.

Gestern Abend habe ich noch die Weintraubenmarmelade gekocht: nicht nachmachen! : die bittere Schokolade dominiert, trotz vier Zitronen ist das Ganze pappig süß und ziemlich fest, wenigstens nicht zäh. Zum Füllen von Keksen wäre sie geeignet. Also: wenn Weintrauben, dann besser Gelee aus dem Saft: bei weißen Trauben sollte man sich noch einen Geschmackspartner suchen - ußer Zitrone: sonst wird das irgendwie langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 14:13
#107
avatar



Das ist eine einzige Mangoldpflanze. Zugegeben die größte, und schon im April gesät, aber immerhin. Sie wird heute zu Mangoldquiches verarbeitet, aber ich fürchte, es wird noch was für morgen übrigbleiben... trotz 9 Leuten am Tisch.

Die handgelenksdicke Wurzel und ein paar kleine Herzblättchen habe ich stehenlassen, vielleicht treibt sie ja noch mal aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 15:21
avatar  Inse
#108
avatar

Heute sind zwei Eimer weiße Trauben in den Entsafter gewandert. Morgen werde ich nochmal soviel ernten. Die blauen Trauben waren weniger klimaresistent: die sind am Stock vertrocknet, bieten viele Kerne und keine Süße: nix mit Rosinen am Stock. Ich lasse sie hängen, die Vögel nehmen das Angebot gerne an. Der Saft schmeckt zwar langweilig, aber man kann ihn ja mischen, mixen, kombinieren mit Anderem und ihn notfalls verkochen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 07:03
#109
avatar

Ich habe meine 1. Traube mit zur Fortbildung genommen, klein, könnte noch Süße vertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 12:44
avatar  Sitta
#110
avatar

Zitat
Die handgelenksdicke Wurzel und ein paar kleine Herzblättchen habe ich stehenlassen, vielleicht treibt sie ja noch mal aus?


super - wenn der Frost nicht zu schnell kommt kannst du nochmal bischen ernten - und im Frühjahr auch nochmal wenn es keinen knackigen Frost gibt
ich hatte schon beides ... erfroren bei zu hartem Frost ... durchgekommen bei mildem Winter


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:18
avatar  Salvia
#111
avatar

Und dann, falls du den Mangold im zweiten Jahr blühen lässt auch noch Samen.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 19:32
#112
avatar

Nein, Samen mache ich nicht. DievHälfte der Aussaat ist sofort in Blüte gegangen, das muß man nicht vermehren.
Aber die Wurzel sieht wirklich gut aus und schiebt schon wieder jede Menge Blättchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 07:10
#113
avatar

Gestern im Maximilianstraße in Hamm: eine mexikanische Minigurke, 1 Cornelkirsche, 1 Blüte der Kapuzinerkresse und Samen der Blasenesche.
Dazu Fotos von den dort aufgestellten Bildern, die kommen extra.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 16:12
avatar  Yarrow
#114
avatar

Zitat von Erdling im Beitrag #30
Meine Kapkresse ist dieses Jahr so was von verlaust, das ist grausam. Ich hoffte, durch genug Gießwasser würde sich das bessern, aber leider nicht. Ich benutze sie auch viel für Salate, aber jetzt ekelt mich das schon etwas😵‍💫😘🫣


Ach du liebes bisschen. Kapkresse, ja. Ich hatte da auf den ersten Blick was anderes gelesen. So eine Presse hätte mich ... auch etwas geekelt.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 19:56
avatar  Inse
#115
avatar

Gestern habe ich wieder mal etliche Tomaten geerntet, dabei die Stöcke von welkendem Laub befreit, auch ml versehentlich was abgeschnitten, woran noch grüne Tomaten hingen und einen Minikürbis, der einen schwarzen Stich fast rundum hatte. Alles wurde ordentlich gesäubert und versorgt: Nachreifbehälter, Backblech zum Nachreifen, Kurzzeitlagerung für baldigen Verbrauch: Minikürbis. Heute war der schwarze Strich "gewachsen". Der kleine Kürbis wurde sofort geputzt und als Gemüse für morgen in den Kühlschrank gestellt.

Heute gabs nur eine umfängliche Ernte: Spitzwegerich für einen ziemlich späten Auszug, weil Tochter dringenden langfristigen Bedarf angemeldet hat: Ehemann hat einen nicht abheilen wollenden Abszess und ihr Hund eine täglich blutende Wolfskralle. Darauf war meine Sommer-Ration nicht mehr eingestellt gewesen: in den letzten Jahren wollte sie keinen Auszug haben... Grmpf: Mitte November ist der neue Auszug dann vielleicht doch noch reif - mit Hilfe der Heizung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 09:57
#116
avatar

Schreib doch bitte noch mal, wie Du den Auszug ansetzt. Dann kann ich Dir schon eingelegte Blätter mitbringen. Noch steht mein Spitzwegerich super da.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 10:31
avatar  Erdling
#117
avatar

Ich ernte immernoch jede Menge Gurken im Gewächshaus. Diese Pflanze ist unverwüstlich und wächst und wächst und blüht und blüht.
Die Tomatenpflanzen sind inzwischen entfernt, so hat sie noch mehr Platz im Dach und sie hat immernoch jede Menge neue Triebe mit Blüten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:09
avatar  Inse
#118
avatar

Zitat von unkrautaufesserin im Beitrag #116
Schreib doch bitte noch mal, wie Du den Auszug ansetzt. Dann kann ich Dir schon eingelegte Blätter mitbringen. Noch steht mein Spitzwegerich super da.


Danke. Das ist lieb, aber nicht nötig: meiner steht auch noch sehr gut da - wo jetzt noch welcher steht. Ich habe den ganzen Vormittag mit dem Sammeln, Spülen, Abtrocknen und Schnippeln verbracht, soviel habe ich geerntet: das müsste bis nächsten September reichen. Im kommenden Mai ist ja auch schon der nächste Schub erntereif, wenn uns kein Vulkanausbruch die Sonne nimmt. Bis dahin langt mein Vorrat sehr wahrscheinlich.

Grummelig gemacht hat mich nur die Angewohnheit, mit Händen und Füßen abzuwehren, wenn ich im Frühjahr frage und dann anzukommen und ganz selbstverständlich zu erwarten, dass ich das gewünschte Helferlein aus dem Hut zaubere. Bei Kindern verstehe ich das ja, aber bei gestandenen Erwachsenen finde ich das etwas naiv. Der Auszug hält bis zu 1 Jahr und wird mit 38%-Korn hergestellt: Was ich zuviel mache, ist nach einem Jahr unbrauchbar. Ich kipp doch nicht ohne Not einen halben Liter Korn weg, nur weil ich zuviel Auszug angesetzt habe!

Als ich Tochter jetzt erklären wollte, wie sie sich selbst einen Auszug machen kann, wehrte sie auch ab: "Es ist doch viel schöner, den von Mama zu bekommen."


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 20:04
#119
avatar

Da hab ich Glück, die Erziehung zur Selbständigkeit hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Sogar die Jungs wollten rudimentäre Kochkenntnisse haben, um nicht alleine hilflos zu sein. Nur Apfelmus einkochen läßt die Große lieber mich machen - sie hat eine winzige Küche mit 50 cm nutzbarer Arbeitsfläche, kommt aber zum Schnippeln helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 20:48
avatar  Inse
#120
avatar

Das war doch lieb gemeint; Motto: wir brauchen Dich doch!

Natürlich könnte sie es selbst machen - aber da schwingt auch immer die Hoffnung mit, dass man es nicht brauchen wird, was man da vorsichtshalber macht...

50cm Arbeitsplatte - hatte ich anfangs in meiner 1-Zimmer-Wohnung in Hannover. Bei drei Kindern wäre das für mich ein Albtrum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!