Wetter 2024

  • Seite 16 von 17
02.05.2024 18:13
avatar  Inge
#226
avatar

Blitz, Donner, Hagel, Starkregen.

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 19:17
#227
avatar

Hier ist es dafür schon wieder grundsätzlich viel zu trocken... der starke warme Wind dörrt aus. Und Regen ist nicht in Sicht.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 20:45
avatar  Inse
#228
avatar

Hier ähnlich; aber es soll nächste Woche Regen geben - bis 80 Liter/qm innerhalb weniger Stunden. Im Augenblich hilft da nur Mulchen und Häcksel ausbringen - wenn man trotz der Hitze zum Häckseln kommt.

Zum Wäschewaschen und -trocknen ist das Wetter aber erstklassig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 21:16
#229
avatar

Fehlt nur die Zeit... der Tag ist weg und ich hab nichts wirklich Sinnvolles erreicht, aber 23l Diesel verbrannt.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 22:44
avatar  Martin
#230
avatar

Hier hat es etwas geblitzt und gedonnert und geregnet, was es jetzt immer noch etwas tut. Nichts schlimmes. Aber im entferntesten Stadtteil (schätzungsweise 10 km von hier) hats gehagelt, wohl bis zu 20 cm hoch,, so daß wohl ein Traktor die Straße freiräumen musste. Und ca. 3 km entfernt wurde der Wipfel eines Maibaums abgeknickt.
Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich die Worte meines Orthopäden in den Wind schlagen soll (Autofahren erst wenn nächsten Dienstag die Klammern der Nähte entfernt wurden) und morgen zum Garten fahre, um zu schauen, ob dort alles in Ordnung ist, Fit genug bin ich sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 23:13
avatar  Inse
#231
avatar

Zitat
Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich die Worte meines Orthopäden in den Wind schlagen soll (Autofahren erst wenn nächsten Dienstag die Klammern der Nähte entfernt wurden) und morgen zum Garten fahre, um zu schauen, ob dort alles in Ordnung ist, Fit genug bin ich sicher.



Nein, Martin! Du willst doch, dass dieser Unfall Dich nicht noch länger verfolgt! Das wirkt sich ja auch beruflich aus, wenn Du wegen Leichtsinns nochmal länger ausfällst. Telefonier rum, ob Dich jemand hinfährt und wieder abholt. Ansonsten halt den Ball flach: Du kannst eh nicht viel machen, solange Deine Verletzung nicht ausgeheilt ist: mit Unvernunft machst Du nichts besser: was passiert ist, ist passiert: ob Du das nun am Freitag oder erst am Dienstag/Mittwoch zu Gesicht bekommst: Du wirst es früh genug sehen - auch ohne weiteres Unheil zu provozieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 07:06 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 07:18)
#232
avatar

Es wäre echt blöd wenn die Klammern ausreissen. Such dir frei nach Inses Vorschlag einen Chauffeur.
Ich bin nur froh, daß ich gestern Abend noch die ausstatten unter den Balkon geräumt habe. Die zarten 🍅 hätte der Regen wohl zerlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 12:14
avatar  Salvia
#233
avatar

Der Ulmer Raum blieb von den gestern angekündigten Unwetter verschont. Es war zwar unendlich schwül und bedrohlichen Gewitterwolken schwärzten den Himmel, aber die paar Regentropfen, die dann am Spätnachmittag runterkamen befeuchten gerade mal leicht den Boden, bevor sie sofort wieder verdunsteten.
Heute ist es merklich kühler um die 10°C, windstill und immer wieder erscheinen dunkle Wolken am Himmel.

-------------------------------------
Salvia ist und bleibt Salvia

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 13:51
avatar  Erdling
#234
avatar

Wir konnten auch bis frühen Nachmittag noch im Garten werkeln, dann wurde es bedrohlich dunkel. Aber erst gegen 20 Uhr ging dann ein heftiges aber kurzes Gewitter nieder. Auch die Regenmenge war mit etwa 5l in der kurzen Zeit normal.
Heute ist es deutlich abgekühlt, nur noch 12Grad😟


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 16:01
#235
avatar

Hier ist es trocken und drückend. Ein Regenband kommt von Osten gezogen, eventuell gibt es gegen 18.00 ein paar Tropfen.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 18:16
avatar  Inse
#236
avatar

Von Osten? Das Tief drückt doch von Westen?

Bei uns war es ein sehr windiger Hochsommertag: 27,5°C zeigte um 10:30h die Temperaturmessung im Auto für die Außentemperatur an, als ich einstieg: wenn Sonntag mein Besuch wieder reinschneit, muss schließlich eingekauft sein (Fakten schaffen). Als ich gegen 15 Uhr heim kam, waren es draußen "nur noch" 26,5°C - hat auch gereicht, um einen etwas schlapp zu machen. Inzwischen wusch die WaMa zuhause alle Tierdecken. Zurück daheim, konnte ich sie draußen aufhängen, während die HLF die Essensreste von vorgestern ordentlich warm machte. Die Decken waren sehr schnell trocken. Nun stehen noch die Kissenbezüge der Körbchen an: morgen!

Zum Abend hin sind vereinzelt dunkle Wolken aufgezogen. Gießen sollte ich nachher trotzdem die frischen Saaten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 13:54
#237
avatar

Der Regen heute Nacht war sehr überschaubar. Jetzt kommen die Wolken direkt aus Süden, das erklärt die Kopfschmerzen . Und die Regenwahrscheinlichkeit sinkt mit jeder Stunde, denn der Erzgebirgskamm hält zuverlässig alles auf.

Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und das letzte Insekt vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, daß man Subventionen nicht essen kann...

Frei nach dem alten indigenen Stammesführer.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 18:42 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2024 14:25)
avatar  Inse
#238
avatar

Ehe ich gestern zum Gießen kam, begann es leicht zu regnen. In der Nacht hat es mehr geregnet.
Heute waren Boden und Pflnzen oberflächlich schön feucht. Der Himmel blieb dicht bewölkt, es regnete nicht mehr, war auch längst nicht so bullig warm wie gestern, aber die Luftfeuchtigkeit war hoch.

Bedeutet: man erlebt immer wieder etws Neues. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal wegen dieser Konstellation so geflüchtet zu sein: Man konnte nicht raus gehen, ohne sofort von Blutsaugern überfallen zu werden: Tigra hockte, kaum dass sie sich vor die Tür gewagt hatte, wieder in der Veranda und schaute missgelaunt nach draußen, Dodo zog sich aufs Sofa zurück und verzichtete darauf, mich zu begleiten und ich? Sobald ich das Wichtigste, zwingend Notwendige erledigt hatte, flüchtete ich - mit Spitzwegerich bewaffnet - ebenfalls nach drinnen und machte alle Türen zu: diese Mückenschwärme waren kaum erträglich.

Ein wenig hat mich das an eine Mittsommernacht in Mittelfinnland erinnert: wir hatten mit den finnischen Kollegen über einem Kooperationsabkommen gebrütet und die Zeit vergessen: das passiert schon mal, wenn es nicht dunkel wird. Irgendwann nach Mitternacht wurden die Beine unruhig und wir beschlossen, mal ein Stück zu laufen: bis zur Kirche auf die Brücke über das örtliche Flüsschen und zurück, weil man von dort die Mitternachtssonne so schön malerisch mittig über dem Fluss würde sehen können - sagten sie. Man sah das - nebenbei. Hauptsächlich waren wir nach wenigen Sekunden aber alle damit beschäftigt, um uns zu schlagen, um die Mückenschwärme abzuwehren, die auf der Brücke im Sonnenlicht tanzten und uns mit Blitzangriffen attakierten: wir traten schleunigst den Rückzug an, hatten auf der Flucht DIE zündende Idee und eine Stunde später den Vertrag in trockenen Tüchern - aber da war die Luft nicht so feucht.

Sohn kam heute früh so die Treppe runter, dass ich gar nicht hätte fragen müssen: "Hast Du Kopfschmerzen?" - "Jaaah - beginnen gerade. Sieht man das?" Er bekam seine Medizin und trank sie schneller als sonst: der Kirschlorbeer blockierte die Schmerzen sofort, aber nach draußen traute er sich leider nicht. Ich hätte Hilfe dringend brauchen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 14:41
avatar  Inse
#239
avatar

Hier ist es sonnig, relativ kühl - 19°C - und leicht windig. Der Hund genießt die Sonne im Gras liegend, die Katzen mögen nicht raus, die Meisen füttern fleißig ihren Nachwuchs, eine Türkentaube müht sich vergebens ab, im Laurocerasus ein Nest zu bauen: da, wo sie bauen möchte, sind die Zweige zu schwach, um sie zu tragen: sie rutscht immer wieder ab, fliegt den Zweig trotzdem immer wieder an: Beharrlichkeit ist nicht immer mit Intelligenz gepaart.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 09:27
avatar  Inge
#240
avatar

In der letzten Nacht war es klar und kühl und es gab noch einen Hauch von den Polarlichtern.

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!