Heute auf meinem Teller 2024

  • Seite 1 von 23
01.01.2024 13:45
avatar  Luna
#1
avatar

Heute gab es bei mir
Zigenfrischkäse im Mostbröckli auf fruchtigem Salat und Rucola


danach Nudeln mit Gemüse und Sbrinz


zum Schluss Mango mit Mangoeis und Passionsfrucht

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 16:51
#2
avatar

Sehr lecker.

Bei mir hätte es Rouladen und Klöße geben sollen, Aber die beiden kleinen Mädchen sind mit Ohrenschmerzen aufgewacht, und so sind wir wieder einmal zum Notdienst gefahren... 3 1/2Stunden waren wir diesmal im Wartezimmer. Dann noch im Sprechzimmer, zur Notdienstapotheke, und je eine halbe Stunde Fahrzeit hin und zurück... so wird der Tag auch völlig ohne Arbeit alle.

Und weil es jetzt doch mal was zu Essen geben muß, gibts gefüllte Eierkuchen/ Pfannkuchen mit den Pizzaresten von gestern. Und morgen dann großes Kühlschrankputzen... wenn ich nicht wieder zum Arzt muß.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 19:59 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 20:32)
avatar  Inse
#3
avatar

Mechthild, Du bist nicht allein: bei uns gabs auch "Reste". Gestern hat ´jemand´ soviel Kekse gefuttert, dass Kartoffelsalat und Wienerle zwar als "sieht appetitlich aus" eingestuft, aber nicht gegessen wurden. Da Kartoffelsalat sich nicht so wahnsinnig lange im Kühlschrank hält, gabs heute - Kartoffelsalat mit Wienerle und nichts von dem, was ich geplant hatte.

Frisch zubereitet wurde nur ein schnelles Dessert aus Resten: Wein mit Orangensaft zu einer Creme verarbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 20:16
#4
avatar

Bei uns gab es auch Reste: Racletteauflauf, mit diversen Resten (Kartoffeln, Zwiebeln, Bratwurst, Mett, Champignons, Kirschtomatem und Staudensellerie). Überbacken wurde alles mit dem restlichen Käse. Ach ja und drunter war eine Mischung aus einem kleinen Rest Quitten-Linsensuppe(die gab es gestern zum Mittagessen) und dem Rest Sauce Holandaise.

LG Binebaer


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 21:58
avatar  Inge
#5
avatar

An Neujahr muss es Sauerkraut geben, damit das Geld nicht alle wird. Es gab Leberknödel und Kartoffelbrei dazu.
Jetzt machen meine Innereien Geräusche...

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 08:04
#6
avatar

Das kannte ich noch nicht! Wir hatten Silvester Szediner Gulasch, da war Sauerkraut dabei, zählt das noch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 09:03
#7
avatar

Im Erzgebirge kocht man an Heiligabend oder Silvester Neinerlaa eine Gerichtefolge mit 9 Hauptzutaten. Da ist Linsensuppe dabei fürs kleine Geld und Klöße fürs große Geld... meine Mum hat das als Aberglaube immer strikt abgelehnt. Ich komme nicht in Versuchung, ich mag keine Linsen.

Nach einer unruhigen Nacht sitzen wir wieder beim Arzt... Ohrenschmerzen sind aber auch fies.

Von Ferne hab ich im Kühlschrank noch geriebenen Käse gesehen, 2 Paprika, Hühnerbruststücke und einen Rest gebratenen Bacon. Ich glaube, das gibt Nudelauflauf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 14:22
avatar  Luna
#8
avatar

Interessante Bräuche, mir gefällt der mit dem Sauerkraut sehr, weil ich Sauerkraut liebe.

Heute gab es caramelisierter Ziegenkäse mit buntem Salat


danach Kalbs-Steak "Hawaii" mit Orangenrisotto

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 17:23 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2024 17:30)
avatar  Inse
#9
avatar

Bei uns hieß es immer, Neujahr darf es kein Schweinefleisch geben, sonst läuft das Glück davon. Da mein Vater keinen Fisch mochte, gabs dann meistens was wie "Grünkohl und Pinkel" - als ob das kein Schweinefleisch gewesen wäre!!!

@ Inge: Kümmel hilft. Im Nachhinein einfach 1/2 - 1 TL mit Flüssigem nach Wahl hinunterspülen - und nächstes Mal: Kümmel ins Sauerkraut, aber vor allem ca 10 Minuten ohne Deckel kochen lassen (den Tipp findet man im Original-Kochbuch von Henriette Davidis - für alle Kohlarten, wobei sie allerdings auch empfiehlt, wenn man frischen Kohl kocht, ihn vorher zu blanchieren und das Wasser abzugießen, um Blähungen zu mindern): der Wein/Sekt kommt deshalb erst danach dran, Honig auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 17:36
avatar  Inge
#10
avatar

Kümmel im Sauerkraut geht gar nicht.
Ich habe Fenchel-Kautabletten, die mag ich gern. Aber Kümmel...

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 17:37
avatar  Inge
#11
avatar

Zitat von Luna im Beitrag #8


danach Kalbs-Steak "Hawaii" mit Orangenrisotto



Luna, wodurch bekommt das Risotto diese Farbe? Nur durch Orange?

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 18:12
avatar  Luna
#12
avatar

Inge mit Kümmel hab ich es wie du, geht gar nicht. Schlimm ist es in Österreich, da steckt fast in jedem Brot kümmel drin.

Das Orangenrisotto hat die Farbe nicht nur vom Orangensaft sondern auch vom Safran, der passt sehr gut zur Orange.

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 18:45
#13
avatar

Ich liebe Kümmel...

Und zwar in allem: Sauerkraut, Schweinebraten, Harzer Käse, Brot und ganz besonders in Mürbteigkeksen mit Käse und Kümmel. Die hab ich immer gebacken und gegessen, wenn die Säugebabys Dreimonatskoliken hatten. Half viel besser als Kümmelöl zur Bauchmassage.
Im Stilltee ist auch Kümmel. Keine Ahnung, wieviel Hektoliter ich davon getrunken habe...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 13:44
avatar  Luna
#14
avatar

Heute gab es bei mir falscher Lachs, Ei & Avocado auf Blattsalat


danach Kalbsfilet-Spiessli, Zucchini (vom Kompost), Pommes


zum Schluss Zitronenkuchen, Kumquats, Datteln, Orangenfilets, Granatapfel

__________________________________________________________________________________________________________________________
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen (Johann Wolfgang von Goethe)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 17:16
avatar  Inge
#15
avatar

Luna, welches Rezept hast du für den falschen Lachs? Ich bin neugierig und möchte das mal testen.

__________________________________________
Viele Grüße von Inge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!