Gartenliteratur

  • Seite 1 von 3
12.04.2021 17:01
avatar  Salvia
#1
avatar

Habt ihr gerade Gartenliteratur, die ihr euch zu Gemüte führt?
Bei mir stapeln sich derzeit einige "grüne" Bücher.
Teilweise sind es noch Weihnachtsgeschenke und teilweise habe ich bei einem (für mich neuen) regionalen Buchladen zugeschlagen, vor lauter Freude diesen aufgetan zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 17:19)
avatar  Yarrow
#2
avatar

Oh, gute Idee! Muss meinen Stapel auch mal fotografieren. Ganz ähnlich, aber ein bisschen anders gewichtet.

Die einzige Überschneidung: Der geheime Garten, bei mir in der englischen Version.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:22
avatar  Salvia
#3
avatar

Unbedingt knipsen, bitte. Dadurch bekomme ich i. d. R. alle Infos, die ich brauche, um "dein Buch" bei Interesse auch kaufen, ausleihen oder sonst wie auftreiben zu können. Nebenbei erfahren wir ja dann auch noch, mit welchen Themen wir uns im Garten und der Natur gerade auseinandersetzten. Nicht, dass ich neugierig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:17
avatar  boni
#4
avatar

Bei mir liegt das Interesse eher bei den Rosenbüchern, hab da eine ganze Menge, diese sind für mich die wichtigsten,


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:34
avatar  Salvia
#5
avatar

Danke Boni,
thematisch ganz was anderes als das meine Stappelzeugs . Achtung: alle Rosenenthusiasten weglesen, ich gestehe, ich habe kein einziges Rosenbuch. Weder auf dem aktuellen Stapel, noch im Regal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:41
avatar  Yarrow
#6
avatar

Zitat von Salvia im Beitrag #5
Achtung: alle Rosenenthusiasten weglesen, ich gestehe, ich habe kein einziges Rosenbuch. Weder auf dem aktuellen Stapel, noch im Regal.


Pschscht... ich auch nicht...

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 19:04
avatar  Martin
#7
avatar

Das Foto von Salvia erinnert mich daran, daß ich mir unbedingt das oberste ihres Stapels zulegen will. Markus Gastl ist der Gründer des Hortus-Netzwerks, in dessen Forum ich ja auch Mod bin. Ansonsten hab ich schon noch einige ungelesene Bücher rumliegen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 19:12
#8
avatar

Nix mit weglesen, liebe Salvia . Ich habe das ganz genau notiert Aber schöne Fotos hast du trotzdem gemacht.
Reinhard Witt ,Naturnahe Rosen Band I , möchte ich euch trotzdem ans Herz legen.

____________________________________
Rosen haben Stacheln

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 19:38
#9
avatar

Interessant, ich habe auch viele Bücher, manche nehme ich groß gar nicht mehr in die Hand, das ist der größte Stapel.

Im Wohnzimmer stehen aktuell 3 Bücher


Der Biogarten steht immer griffbereit da und die anderen beiden habe ich mal wieder wegen der Bärlauchrezepte und den Frühlingskräutern rausgekramt.


Der STapel steht im Büro, damit er immer griffbereit ist, wenn wieder eilig was nachgeschlagen wird.


Der STapel steht oben im Flur unter dem Dachfenster, darin wird geschmökert, wenn mal wirklich Zeit habe in den Schaukelstuhl zu sitzen und mich von der Sonne bescheinen zu lassen. Zu dem Zeitöunkt haben wir im Garten noch nicht viel Sonne.
Besonders das obere mag ich gerne, lese ich eigentlich jeden Winter einmal durch. Geschrieben von Barbara Frischmuth, die auch lange die Kolumne in der Kraut und Rüben geschrieben hat.


Der STapel steht im Gästezimmer, darauf greife ich gerne mal zurück. Hauptsächlich auf die Bücher, die blühende Beete im ganzen Jahr versprechen - theoretisch habe ich da viel gelernt, praktisch klappt es nicht so ganz wie es soll.


Der größte STapel ist dieser, ebenfalls im Gästezimmer, aber weiter hinten, da wird selten noch reingeschaut, aber weggeben würde ich trotzdem keines.





Und auch bei mir hat "Der geheime Garten" seinen Platz, allerdings in deutsch.

Dabei fällt mir auf, dass ich zwar viel Gartenliteratur habe, die meine Gärtnerei aber gar nicht so wiedergibt wie sie tatsächlich ist.

Wir versuchen (als Imker sowieso) einen reichgedeckten Tisch für Insekten zu haben, dass sich bei uns Blindschleichen und Vögel wohl fühlen, ebenso die Holzbiene und allerlei Getier. Bücher darüber habe ich keine, das machen wir wohl eher gefühlsmässig und es klappt ja auch.

Aber da stehen ja auch noch zig Jahrgänge Kraut und Rosen im Regal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 19:52
avatar  Yarrow
#10
avatar



Hier auszugsweise mein Stapel (ohne Bücher zum Thema Nutzgarten).

Die ersten Bücher von Witt fand ich noch richtig gut; inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, er will nur noch das Gelände mit dem Bagger aufmischen, dann mit Kies und Sand zuballern und anschließend alles bepflanzen mit der Ruderalflora des Voralpenlandes... egal wo. Sieht auch für mich immer mehr nach kommerziellen Interessen aus - so als könne man eigentlich gar keinen Naturgarten haben, ohne für teures Geld Spezialisten anzuheuern. Schade.

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 20:44
#11
avatar

Den Begriff Naturgarten finde ich generell etwas schwierig. Ein Garten ist für mich nicht Natur und vice versa.
Die Literatur dient aus meiner Sicht dazu a) Wissen aufzubauen und b) Anregungen/Ideen für die Gestaltung des eigenen Garten zu bekommen. Passend zu den eigenen Vorstellungen, dem Standort, den klimatischen Bedingungen usw.

____________________________________
Rosen haben Stacheln

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 21:05
avatar  Yarrow
#12
avatar

Ja, ich bevorzuge auch den Ausdruck "naturnaher Garten".

________________________________________________________
... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 21:06 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 21:08)
avatar  flava
#13
avatar

Geniale Idee mit den Bücherstapeln. :)

Zu Witt muss ich auch sagen, ich mag an sich seine frische Schreibe und die manchmal unkonventionelle Herangehensweise.
Die Naturnahen Rosen von ihm habe ich sehr gerne gelesen bzw. nehme sie immer wieder gerne zur Hand. Das neuste Buch von ihm in meinem Regal, Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten mit 550 Seiten liest sich aber extrem zäh - zumindest, wenn man eigentlich schon Ahnung vom Thema hat und noch Tipps und Tricks und Erfahrungswerte sucht. Endlose Wiederholungen und Geschwurbel und tausend Fotos mit nicht immer aussagekräftigem Inhalt machen das Lesen echt anstrengend. Mich nervt auch, dass im Text selten botanische Namen verwendet werden. Wenn ich doch spezielle Arten für spezielle Standorte brauche, komme ich mit deutschen Namen meist nicht weit. Und die winzige Schrift noch dazu! Bin noch nicht weit gekommen.

In Yarrows Bücherstapel fällt mir grade der Brookes auf. Klassiker! Und mir fällt ein, dass ich dieses Buch mal verliehen und nie mehr zurückbekommen habe, grummel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 21:47
avatar  Salvia
#14
avatar

Toll eure Stapel. Ich sehe teilweise
Bücher, die bei mir in den Regalen stehen.
Und auch danke für eure kleinen Buchbesprechungen. Flava, den dicken Witt "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" habe ich auch bald ins Regal gestellt. Um ihn bei Bedarf nach Speziellem wieder hervorzuholen. Auch für mich, als jemand der keine Ahnung hat ist es sehr anstrengend durchgehend darin zu lesen.

Die beiden dagegen, sind so richtige Gutenacht-Lektüre. Was habe ich beim Lesen immer wieder Lachen und Schmunzeln müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:10
#15
avatar

Solche Lektüre mag ich auch sehr gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!